Die Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) ist eine Behandlungsform, die sich im Laufe von vielen Jahren aus altem Volkswissen zu einer exakt ausgearbeiteten Therapie entwickelt hat. Sie hat zwar ihren Ausgangspunkt am Fuß, ist jedoch mehr als eine übliche Fußmassage, denn es kann damit eine Verbesserung sämtlicher Beschwerden im knöchern- muskulären, organischen wie auch gemütsmäßigen Zustand des Menschen erreicht werden.

Zum Verständnis der Methode:
Im Fuß werden alle Organe und Systeme des Menschen bildschirmähnlich im verkleinertem Maßstab als so genannte Zonen reflektiert. Der Therapeut arbeitet im Fußgewebe mit gezielten Griffen im wörtlichen Sinne einer "BeHANDlung". Orientierung bieten zunächst schmerzhafte Punkte am Fuß, welche eine Unausgeglichenheit des jeweiligen Organs im Körper widerspiegeln. Diese Punkte weisen den "BeHANDlungsweg" wie auf einer Landkarte.
Üblicherweise wird der Schmerz als "Feind" angesehen, den es zu bekämpfen gilt. Die RZF geht als Ordnungs- und Regulationstherapie allerdings einen anderen Weg. Sie versteht jede Art von Schmerz als Hinweis, dass die Heil- und Regenerationskraft des Menschen Unterstützung braucht. Der Therapeut fördert deshalb die Selbstheilungskräfte des Menschen (den "inneren Arzt") und bringt zähfließende Energie wieder in Fluss.

Bewährte Anwendungsgebiete:

●  Schmerzen, funktionelle Erkrankungen der Wirbelsäule, Operationsvor- und   Nachsorge

●  Kopfschmerzen verschiedenster Art

●  Veränderungen des Blutdrucks

●  Akute und chronische Störungen im Verdauungstrakt wie Verstopfung, Blähungen, Fehlfunktionen im Magen- sowie Leber/Gallenbereich

●  Erkrankungen und Belastungen der Nieren und Blase

●  Akute und chronische Erkrankungen der Atemwege, z.B. Asthma, Bronchitis, Stirn- und Kieferhöhlenentzündung

●  Unterleibsbeschwerden wie Schmerzen vor und während der Menstruation

●  Erhöhte Infektanfälligkeit und Allergien, besonders bei Kindern